Digitale Notizbücher und eReader werden immer raffinierter – Amazon setzt mit seinem neuesten Kindle Scribe-Portfolio neue Maßstäbe und erweitert die Kindle-Familie um drei Geräte, die speziell für produktives und kreatives Arbeiten entwickelt wurden. Besonders bemerkenswert: Erstmals gibt es einen Kindle Scribe mit Farbfunktion. Das Line-Up bietet zudem verbesserte Hardware, innovative Frontlicht-Technologie und zahlreiche KI-basierte Softwarefeatures. Die neuen Modelle unterstützen modernes Arbeiten und Lesen auf eine Weise, die die klassische Papiererfahrung nahezu perfekt digital kopiert.
- Kindle Scribe jetzt dünner, leichter und mit schnellerem Reaktionsverhalten
- Kindle Scribe Colorsoft: Der erste farbige Kindle Scribe mit augenschonender Colorsoft-Technologie
- KI-gestütztes Notizbuch, erweiterte Produktivitätsfunktionen & Cloud-Integration
- Alle Modelle inkl. Premium-Eingabestift mit langer Akkulaufzeit, ab 449,99 Euro erhältlich
Digitales Schreiben in Neues Format und Farbe
Der neue Kindle Scribe bietet ein 11-Zoll-Display, dessen Proportionen und Oberfläche dem klassischen Papier nachempfunden sind. Dank dem ultra-dünnen Gehäuse (5,4 mm) und nur 400 g Gewicht liegt das Gerät angenehm in der Hand und passt problemlos in die Tasche. Verbesserte Hardware wie ein maßgeschneiderter Quad-Core-Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und die neueste Oxid-Display-Technologie sorgen für ein deutlich schnelleres Umblättern und Schreiben. Die Parallaxe beim Schreiben ist praktisch unsichtbar – das Gefühl, direkt auf Papier zu arbeiten, kommt dem Original verblüffend nahe.

Highlight im Portfolio ist der Kindle Scribe Colorsoft. Er bietet neben allen Vorteilen des Standard-Scribe ein neues Colorsoft-Display, das Farben sanft abbildet und dabei die Augen deutlich weniger belastet als herkömmliche LCDs. Die Colorsoft-Technologie verwendet einen speziellen Farbfilter und Nitrid-LEDs, die ein natürliches, augenfreundliches Farberlebnis ermöglichen. Mit 10 Stift- und 5 Textmarkerfarben, sowie einem neuen Schattierungstool ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für handschriftliche Notizen, Skizzen und kreative Ideen. Die Akkulaufzeit beträgt auch hier Wochen, während dank Verzicht auf ablenkende Apps und Benachrichtigungen fokussiertes Arbeiten stets ermöglicht wird.

Produktivität und KI: Die neuen Features im Überblick
Für produktives Arbeiten und kreatives Schreiben stehen innovative Funktionen bereit: Ein neu gestalteter Startbildschirm zeigt Bücher, Notizbücher und Dokumente übersichtlich an und erlaubt das schnelle Erfassen von Gedanken mittels Schnellnotizen. Mit Google Drive und Microsoft OneDrive lassen sich Dokumente einfach importieren oder annotierte PDFs exportieren.
Eine KI-gestützte Suche ermöglicht die Durchsuchung handschriftlicher Notizen in natürlicher Sprache und bringt auf Wunsch eine thematische Zusammenfassung. Das Exportieren von Notizen zu OneNote als Text oder Bild ist ebenso integriert und unterstützt die Weiterbearbeitung am Laptop. Mit dem neuen Schattierungstool wird es möglich, Zeichnungen und Notizen gezielt hervorzuheben oder Überlagerungen zu erstellen – ideal für Brainstorming und kreative Arbeit.
Auch die Organisation wird einfacher: Alle Inhalte – Bücher, Notizen, Dokumente – lassen sich in Arbeitsbereichen bündeln. Für Kindle-Fans besteht weiterhin uneingeschränkter Zugriff auf den Kindle-Shop, und Vorbesteller erhalten drei Monate Kindle Unlimited zum Start ihrer Mitgliedschaft gratis, was Millionen von eBooks inkludiert.
Fazit: Neues Level für Notizen und kreatives Arbeiten
Amazon hebt die Kindle Scribe-Reihe auf ein neues Niveau: Dünnere Bauweise, farbiges Display, Premium-Eingabestift und fortschrittliche Produktivitätsfunktionen samt KI-Unterstützung machen das neue Portfolio zum vielseitigen Begleiter im Alltag. Die Preise starten bei 449,99 Euro für das Modell ohne Frontlicht, 519,99 Euro für den klassischen Kindle Scribe und 649,99 Euro für den Colorsoft – alle Modelle sind ab sofort vorbestellbar und werden mit einem hochwertigen Eingabestift ausgeliefert.