Die TV-Landschaft erhält ein frisches Update: Amazon hat eine neue Generation von Fire TV Smart TVs und mit dem Fire TV Stick 4K Select ein leistungsstarkes Streaming-Upgrade vorgestellt. Die Geräte vereinen modernste Bild- und Tontechnologie mit komfortablen Personalisierungsmöglichkeiten. Dank innovativer Features, einem neuen Betriebssystem und smarter Hard- und Software richtet sich das neue Line-Up an alle, die beste Streaming-Erlebnisse, modernes Design und intuitive Bedienung suchen.
- Omni QLED-Serie mit 60% hellerem Display, mehr Dimming-Zonen und besseren Kontrasten
- Fire TV 2- und 4-Serie setzen auf schnelle Prozessoren, Ultra-HD bzw. 4K, ultradünne Rahmen und Omnisense-Technologie
- Fire TV Stick 4K Select liefert schnelle App-Starts, HDR10+ und Vega-OS für ein besonders effizientes Nutzererlebnis
- Personalisierte Empfehlungen, Dialog-Boost und komfortable Watchlist für Streaming-Dienste aller Anbieter
Brillante Bilder und smarte Technik für jeden Anspruch
Im Zentrum des neuen Fire TV Line-Ups steht die Omni QLED-Serie, deren Display mit einer um 60 Prozent gesteigerten Helligkeit und nahezu doppelt so vielen lokalen Dimming-Zonen aufwartet wie die Vorgängergeneration. Das sorgt nicht nur für deutlich strahlendere Weißtöne und tiefere Schwarztöne, sondern hebt dank Dolby Vision und HDR10+ Adaptive visuellen Content auf ein neues Niveau. Der neue Prozessor optimiert die Geräteleistung und sorgt für ein bis zu 40 Prozent schnelleres Nutzererlebnis im Alltag.

Eine weitere Neuerung ist die adaptive Bildanpassung: Mithilfe von Omnisense-Technologie justiert der Fernseher automatisch die Bildschirmfarben an das Licht im Raum. Wer den Raum betritt, aktiviert den TV, welcher dann persönliche Fotos oder digitalisierte Kunstwerke anzeigt – beim Verlassen wechselt der Bildschirm automatisch in den Standby-Modus. Besonders kreativ wirkt die Interaktive Kunst-Funktion: Bewegungen im Raum beeinflussen direkt die Gestaltung des digitalen Kunstwerks.

Auch die Fire TV 2-Serie (HD) und Fire TV 4-Serie (4K) wurden überarbeitet. Beide Sets erhalten schlankere Rahmen, leistungsstärkere Prozessoren (schneller um 30 Prozent) und erstmals Zugang zur Omnisense-Technologie. Dank Dialog-Boost lassen sich Gespräche präzise herausheben, während Hintergrundgeräusche dezent bleiben – ideal für Filmnächte und Serienmarathons. Das komplette Bedienerlebnis ist nahtlos und wird durch praktische Smart-Features wie eine „Weiterschauen“-Reihe, personalisierte Senderlisten und eine universelle Watchlist für Streaming-Inhalte abgerundet.

Streaming effizient und maßgeschneidert erleben
Als attraktives Upgrade für bestehende Setups präsentiert Amazon den Fire TV Stick 4K Select. Für einen günstigen Einstiegspreis gibt es gestochen scharfe 4K-Auflösung, blitzschnelle App-Ladezeiten und brillantes HDR10+ für eine eindrucksvolle Bildtiefe. Der neue Vega-Betriebssystem sorgt dabei für Effizienz und mühelose Navigation. Künftige Features – etwa die Integration von Xbox Gaming und Luna – machen das Gerät besonders vielseitig.

Die praktische Watchlist vereint Lieblingsinhalte aus verschiedenen Streaming-Diensten auf einen Blick, der aktualisierte Programmführer bietet individuelle Empfehlungen und erleichtert die Planung von Serienabenden. Apps aus dem Fire TV-Universum lassen sich schneller starten und die Geräte passen sich mit individuellen Einstellungen ideal an die Vorlieben der Nutzer an.
Fazit: Innovationen für modernes Entertainment
Das neue Fire TV Line-Up und der Fire TV Stick 4K Select bringen technische Innovationen, einfachere Bedienung und flexible Einsatzmöglichkeiten ins Wohnzimmer. Dank smarter Bildanpassung, Dialogverstärkung und personalisierten Empfehlungen steht dem individuellen Streaming-Erlebnis nichts mehr im Weg. Der Fire TV Stick 4K Select ist ab 54,99 Euro vorbestellbar und wird ab Oktober ausgeliefert. Die Smart TVs starten ab 279,99 Euro (Fire TV 2-Serie), 499,99 Euro (Fire TV 4-Serie) und 699,99 Euro (Omni QLED-Serie), wobei die Verfügbarkeit abhängig von Modell und Größe variiert.
