Android 13 Dezember-Patch bringt zahlreiche neue Features

Simon Lüthje
Simon Lüthje · 2 Minuten Lesezeit
Android 13 Dezember-Patch
Bild: Google

Google hat den neuen Android 13 Dezember-Patch vorgestellt, der viele spannende Features mit sich bringt. Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, digitale Autoschlüssel geräteübergreifend per Google Wallet zu teilen. Außerdem kommen ein neuer Reader-Modus oder ein YouTube-Homescreen-Widget hinzu.

Android 13 Dezember-Patch mit spannenden Neuerungen

Auf dem offiziellen Blog hat Google den Android 13 Dezember-Patch im Detail vorgestellt, der ein paar spannende Neuerungen mit sich bringt. Eine davon ist die Möglichkeit, digitale Autoschlüssel in Google Wallet zu integrieren.

Doch damit nicht genug: Die digitalen Schlüssel lassen sich sogar ganz bequem, beispielsweise per Messenger, mit Freunden und Familienmitgliedern teilen. Den Anfang macht die Funktion auf Pixel-Geräten wie dem Google Pixel 7 Pro (unser Test), sowie auf iPhones und soll in Kürze auch den Weg auf „ausgewählte Smartphones mit Android 12 und neuer“ finden.

Android 13 Dezember-Patch: Digitale Autoschlüssel
Bild: Google

Wer Zugriff auf die digitalen Schlüssel hat, lässt sich dabei einfach über die Wallet-App einstellen und anpassen.

Die weiteren Neuerungen

Allerdings hält der Android 13 Dezember-Patch auch weitere Neuerungen bereit. So wird es ein neues YouTube-Widget für den Homescreen geben, das es erlaubt, Videos direkt vom Startbildschirm aus zu suchen oder auf deine Abos und Listen zuzugreifen.

Hinzu gesellt sich ein neuer Reader-Modus für Android, der das Erlebnis beim Lesen von Texten verbessern soll. Darin lassen sich unter anderem Kontrast, Schriftgröße und Schriftart für den Reader individuell anpassen. Bei der Text-zu-Sprache-Funktion lässt sich zudem die Geschwindigkeit der vorgelesenen Texte feinjustieren.

In die Galerie-App hält ein neues Layout für Collagen Einzug, während über die Gboard-Tastatur in der Emoji Kitchen verschiedene Emojis zu lustigen oder kreativen Sticker-Kombinationen zusammengeschustert werden können.

Die Goolgle TV-App erhält zudem die Option, Inhalte direkt und mit nur einem Klick an kompatible TV-Geräte zu übertragen. Das Smartphone lässt sich dabei als Fernbedienung einsetzen und kann gleichzeitig weiterhin durch andere Videos navigieren.