Apple Event am 09. September: iPhone 17-Reihe und mehr

Philipp Briel
Philipp Briel · 3 Minuten Lesezeit
Apple Event
Bild: Apple

Das Apple-Event im September hat endlich einen Termin und damit steht auch die neue iPhone 17-Generation in den Startlöchern: Am 9. September 2025 lädt Apple zum „Awe-Dropping“ Event im Steve Jobs Theater. Erwartet wird die Vorstellung der iPhone-17-Reihe, darunter eine besonders dünne Variante, ergänzt durch neue Apple Watch- und AirPods-Pro-3-Modelle sowie ein frisches Software-Erlebnis mit iOS 26. Ein Blick auf das, was technisch im Herbst spannend wird.

Kurze Übersicht: Die wichtigsten Neuheiten

  • iPhone 17 Air: ultradünn (ca. 5,5 mm), 6,6-Zoll-Display, ein Hauptkamera-Sensormodul, 120 Hz ProMotion, C1-Modem.
  • iPhone 17-Reihe (Standard, Pro, Pro Max) mit A19/A19 Pro-Chips, 120 Hz-Displays, bis zu 12 GB RAM, neuer Kamera-Bar, 24-MP-Frontkamera, optionaler Reverse-Wireless-Charging.
  • Neue Apple Watch-Modelle (Series 11, Ultra 3) und AirPods Pro 3 mit Fokus auf Health-Tracking und verbesserten Klangeigenschaften.

iPhone 17 Air: Apples bisher dünnster iPhone-Vertreter

Der „iPhone 17 Air“ – möglicherweise Ersatz für das Plus-Modell – wird als Ultra-Thin-Variante gehandelt. Mit rund 5,5 mm Dicke setzt er einen neuen Rekord – dünner als alle bisherigen iPhones. Das Display liegt bei etwa 6,6 Zoll, OLED, mit 120 Hz ProMotion und Always-On-Display. Als Konnektivität bekommen nur Air-Variante das Apple-C1-Modem; zusätzlich ist Wi-Fi 7 in Aussicht. Der Kamerabereich ist bewusst reduziert: eine einzige 48-MP-Hauptkamera, dafür ggf. geringerer.

iPhone 17 (Standard, Pro, Pro Max): Performance-Upgrade & neue Designs

Alle Modelle sollen mit 120 Hz LTPO-Displays und iOS 26 mit Liquid-Glass-Oberfläche und KI-Funktionen erscheinen. Dem Pro-Lineup wird ein neuer A19 Pro-Chip, 12 GB RAM und ein robusteres, entspiegeltes Display nachgesagt.

Eine neue Kamera-Bar mit drei 48-MP-Linsen hebt sich ab – inklusive Tele- und Weitwinkelfunktionen. Zudem steht Reverse Wireless Charging im Raum – erstmals bei Apple möglich, um etwa AirPods oder eine Apple Watch laden zu können.

Preislich könnten die Pro-Modelle etwa 50 US-Dollar teurer werden (Pro ab etwa 1.049 $, Pro Max ab ca. 1.249 $). In Indien etwa wird der Pro Max bei etwa ₹164 990 gelistet (~1.499 $).

iPhone 17 Air, iPhone 17 Pro und mehr: Alle iPhone Gerüchte im Überblick

Software: iOS 26 & KI-Erweiterungen

iOS 26 wurde bereits auf der WWDC im Juni vorgestellt. Die neue Benutzeroberfläche „Liquid Glass“ bringt frischen Look, KI-gestützte Features und eine visuelle Modernisierung quer durch Apples Betriebssystemlandschaft. Es bildet die Softwarebasis für die Vorstellung im September.

Weitere Hardware: Apple Watch & AirPods Pro 3

Mit dem Event sind auch neue Apple-Watch-Modelle im Gespräch – Series 11, Ultra 3 – mit möglicher Erweiterung im Bereich Health (z. B. Blutdruck oder Satellite-Text). Drei Jahre nach dem Vorgänger könnten die AirPods Pro 3 erscheinen – mit Fokus auf Herzfrequenzmessung, verbesserter Klangqualität und aktiver Geräuschunterdrückung.

Fazit

Im September bringt Apple mit der iPhone-17-Series ein deutliches Hardware-Update: vom rekord­dünnen Air-Modell über leistungsstarke Pro-Varianten mit neuen Kameras bis hin zur Integration von KI-Software in iOS 26. Ergänzt wird das Portfolio durch zukunftsorientierte Wearables wie die Watch-Modelle und AirPods Pro 3. Vorbestellungen starten voraussichtlich am 12. September; der Verkaufsstart folgt etwa am 19. September. Preise beginnen wohl bei rund 799 $ (Basis-Modell) bzw. 899 $ (Air) und reichen bis zu 1.249 $ für den Pro Max.

Ein herbstlich vielversprechendes Update, das Design, Performance und smarte Funktionen zusammenführt.