Bosch präsentiert Saugroboter mit Wischmopps und 11.000 Pascal

Jens Scharfenberg
Jens Scharfenberg · 3 Minuten Lesezeit
bosch

Bosch bringt mit dem Spotless Max BCRDW3B einen neuen Saug-und Wischroboter auf den Markt, der durch eine Kombination aus leistungsfähiger Technik und ausgefeilter Reinigung auf sich aufmerksam machen möchte. Das Gerät zeichnet sich insbesondere durch seine Basisstation mit erweiterten Funktionen, hohe Saugleistung und eine effektive Wischreinigung aus. Doch kann das mit der Konkurrenz aus Fernost mithalten? Wir haben uns die technischen Daten mal angesehen.

Basisstation mit Heißwasserwäsche

Wie es sich für einen modernen Saugroboter der oberen Mittelklasse gehört, wird auch der Bosch Spotless Max BCRDW3B mit einer passenden Basisstation ausgeliefert. Diese soll nicht nur den gesammelten Staub und Schmutz aus dem Robo absaugen. Obendrein findet hier auch eine Reinigung der beiden rotierenden Wischmopps statt. Die Mopps werden automatisch gereinigt und mit bis zu 70 °C heißem Wasser gewaschen und anschließend getrocknet, um Geruchsbildung zu vermeiden.

Als Saugleistung gibt Bosch 11.000 Pascal an. In dieser Preisklasse ist das leider nicht mehr als guter Durchschnitt. Zum Vergleich: Ein Dreame L50 Pro Ultra (Test | € 1.129,00 * bietet satte 19.500 Pascal. Bleibt also abzuwarten, wie gut der Bosch insbesondere auf langflorigen Teppichen arbeitet. Zudem verfügt der Roboter über rotierende Wischpads und eine Bürste mit besonders dichten Borsten unter der Bezeichnung „Carbon Power Brush“.

Reinigung an Kanten, Navigation & Steuerung

Bosch verspricht, dass der Spotless Max an Wänden nur einen Schmutzrand von etwa 2 mm hinterlässt. In Ecken sei der Rand etwas größer, etwa 30 mm. Damit liegt die Reinigung an Kanten auf einem sehr engen Niveau. Möglich wird dies durch ein ausfahrbares Design eines der Wischpads. Sobald die Abstandssensoren Bereiche wie Fußbodenleisten oder andere Kanten entdecken, werden diese automatisch ausgefahren, um die Reichweite zu erhöhen. Apropos Sensoren. Auch in Sachen Navigation will Bosch moderne Technik bieten.

Die Navigation des Roboters erfolgt mittels LiDAR, sodass Objekte erkannt werden und Teppiche automatisch identifiziert werden sollen. Bosch setzt hier auf einen klassischen LiDAR-Turm auf der Oberseite des Gerätes. Bei der Hinderniserkennung will sich der Hersteller auf strukturiertes Licht verlassen. Für die Bedienung kommt marktüblich eine passende App zum Einsatz. Ein cooles Feature ist der schnelle Start des Robos. Hierfür soll man ihn einfach nur mit dem Fuß antippen müssen.

Preis und Verfügbarkeit

Mit dem Spotless Max BCRDW3B bringt Bosch einen durchaus spannenden Saug-und Wischroboter an den Start. Insbesondere die automatische Moppreinigung und -trocknung und die hohe Temperatur der Waschreinigung klingen vielversprechend. Mit 11.000 Pascal hapert es zwar etwas bei der Saugleistung, doch die besondere Carbon-Bürste könnte darüber hinweg trösten. Der Bosch Spotless Max BCRDW3B wird aktuell bei Händlern wie Baur gelistet. Der Preis liegt dort bei 799 Euro.

Bilder: Bosch