IFA 2025: Bosch Smart Home mit neuem Bewegenungsmelder

Lukas Heinrichs
Lukas Heinrichs · 2 Minuten Lesezeit

Bosch erweitert sein Smart Home-Portfolio um einen Bewegungsmelder, der euch für Profi geeignet ist. Neben der Bewegungserkennung kann der Melder II [+M] aber noch einiges mehr. Und er kommt sogar mit Matter-Support.

Kombinierbarkeit und Zuverlässigkeit

Durch die Integration in die Bosch Smart Home-Welt können erkannte Bewegungen direkt in Automationen verarbeitet werden. Dabei geht es nicht nur um beispielsweise das Schalten von Beleuchtung sondern auch eine Auslösung des Alarmsystems. Zur Validierung der Meldung erhaltet ihr eine Push-Benachrichtigung auf euer Smartphone. Im Kombination mit einer Kamera ist sogar ein Livebild möglich. Haustiere bis zu einer Größe von 80 cm werden durch einen integrierten Filter erkannt und Fehlalarme minimiert. Eine Sabotagemeldung, wenn der Melder abgerissen wird, erhaltet ihr auch.

Die Bosch-Qualität spiegelt sich auch in der EN Grad 2-Zertifizierung wieder. Der Bewegungsmelder II [+M] richtet sich somit auch zum Teil an Profis. Um zu spezifizieren: Grad 2 der DIN EN 50131 wird von der Polizei zur Absicherung von Privathaushalten empfohlen. Er setzt voraus, dass Einbrecher zumindest begrenzte Erfahrung besitzen und Werkzeug zur Verfügung haben.

Eingebautes Orientierungslicht und Automationen

Da im Bewegungsmelder II [+M] auch ein Helligkeitssensor sowie ein Licht integriert ist, kann dieses in schwach beleuchteten Räumen bei erkannten Bewegungen zur Orientierung angeschaltet werden. Die Empfindlichkeit und Intensität des Lichts könnt ihr individuell einstellen. Außerdem kann das Licht als dezente Statusanzeige für das Alarmsystem verwendet werden.

Zusätzlich kann der Temperatur-Sensor für viele weitere Automationen genutzt werden. Licht ein/-anschalten, die Temperatur der Heizung regeln oder auch für Beschattung in der Wohnung oder auf der Terrasse sorgen. Wofür ihr den Bewegungsmeldet verwendet, ist komplett euch über lassen. Hier spielt euch zusätzlich noch der Matter-Standard in die Karten. Ihr benötigt also kein Bosch Smart Home, sondern könnt in Bestandssysteme integrieren – zumindest über Matter. Wie immer, können die Funktionen dann aber eingeschränkt sein.

Für den Außeneinsatz können wir den Melder mit der IP55-Zertifizierung auch verwenden. Die Montagemöglichkeiten bietet Boss auch. Klebemittel werden beigelegt. Über die Halterung kann auch per Schrauben fixiert werden. Eine freistehende Nutzung ist aber auch möglich. Es gibt sogar einen Druckknopf mit dem das integrierte Licht angeschaltet werden kann.

Ab sofort verfügbar

Das Gerät mit dem einprägsamen Namen Bosch Bewegungsmelder II [+M] gibt es ab sofort für 49,99 Euro.