Logi Bolt: Logitech mit neuer Funk-Technologie für Peripherie

Simon Lüthje
Simon Lüthje · 2 Minuten Lesezeit
Logitech Logi Bolt Funk-Technologie

Logitech macht seine Peripheriegeräte sicherer. Das Unternehmen hat eine neue Drahtlostechnologie vorgestellt, die auf den Namen Logi Bolt hört. Sie soll die bereits bestehende Unifying-Technologie ergänzen und gleichzeitig sicherer sowie schneller sein.

Neue Adapter notwendig

Wie der bereits bekannte Unifying-Adapter sitzt auch Bolt als Adapter im USB-Slot, um die Verbindung zwischen den Geräten aufzubauen. Dabei soll Logi Bolt sicherer sein, stabilere Verbindungen ermöglichen und eine plattformübergreifende Kompatibilität von Wireless-Tastaturen und Mäusen bieten. Vor allem die erhöhte Sicherheit steht im Fokus, nachdem zuletzt Peripherie-Geräte verschiedener Hersteller von Sicherheitslücken betroffen waren.

Logi Bolt startet zunächst mit Unterstützung für sechs ausgewählte Tastaturen und Mäuse der Business-Serie, darunter vier MX- und zwei Ergo-Produkte, die mit einem neuen Logi Bolt-Adapter neu aufgelegt werden:

  • MX Keys Combo for Business
  • MX Keys for Business
  • MX Master 3 for Business
  • MX Anywhere 3 for Business
  • ERGO K860 Split Keyboard for Business
  • M575 Wireless Trackball Mouse for Business

Die Peripheriegeräte verbinden sich wahlweise direkt via Bluetooth mit dem Computer oder greifen auf den im Lieferumfang enthaltenen Bluetooth-USB-Adapter zurück.

Höhere Reichweite, mehr Sicherheit

Laut Logitech bietet die neue Logi Bolt-Funk-Technologie eine erhöhte Reichweite von bis zu 10 Metern und das bei bis zu acht Mal niedrigeren Latenzen in stark überlasteten Funkumgebungen, im Vergleich zu „häufig eingesetzten Funkprotokollen“.

Logi-Bolt-USB-Empfänger arbeiten mit Bluetooth Low Energy im Security Mode 1 auf Level 4 (Secure-Connections-Only- oder FIPS-Mode). Das Signal wird also per CCM verschlüsselt, während das Pairing mit einem Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch erfolgt. Die neuen Produkte werden bereits ab Werk mit dem beiliegenden USB-Empfänger gekoppelt, dabei setzt Logitech auf den Bluetooth 4.2-Standard als Grundvoraussetzung.

Wie bereits bei der Unifying-Technologie, erlaubt auch der Logi-Bolt-Funkadapter die Kopplung mehrerer Geräte mit nur einem Empfänger. Bis zu sechs Geräte können gleichzeitig angebunden werden. Logitech-Geräte mit der Logi Bolt-Technologie können ab sofort bei Logitech-Händlern weltweit vorbestellt werden, werden allerdings ausschließlich durch das Logitech B2B Partnernetzwerk vertrieben.